Eigener Absatz- und Kommunikationskanal für Vor-Ort-Apotheken
Die Anforderungen an Apotheken und damit die Relevanz, auch für KundInnen auf den digitalen Kanälen erreichbar zu sein, nimmt nicht nur durch das nahende E-Rezept stetig zu. So sollten Apotheken, um eine nachhaltige Omnichannel-Strategie zu realisieren, nicht nur auf eine eigene Website mit Shopfunktionen setzen, sondern darüber hinaus auch Angebote wie die Telepharmazie oder eine Chat-Funktionen anbieten. Die WAVE App verknüpft Onlineshopping und Kommunikation in idealer Form für den Patienten und ermöglicht so die digitale Interaktion mit der Apotheke direkt vom Smartphone aus. „Apps sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Deshalb haben wir mit der WAVE App eine Lösung geschaffen, die Vor-Ort-Apotheken einen weiteren Absatz- und Kommunikationskanal bietet – und damit zur Kundenbindung und Umsatzsteigerung beitragen kann“, sagt Oliver Prönnecke, Geschäftsführer von WAVE, und ergänzt: „So erfüllen Apotheken die Erwartung ihrer digitalaffinen KundInnen und positionieren sich auch auf dem Homescreen der NutzerInnen. Und das Besondere an unserer App ist hierbei, dass jede Apotheke ihr individuelles Design erhält und so auch den eigenen Markenauftritt unterstützt bzw. ausbauen kann.“
Einfache Anwendung – für Apotheken und KundInnen
Apotheken können nach der Einrichtung direkt loslegen. Alle Bestellungen, eingehenden Rezepte oder Nachrichten lassen sich über die Verwaltungsplattform WAVE Cockpit bearbeiten oder per Schnittstelle auch direkt im Warenwirtschaftssystem. „Durch die intuitive und bekannte Steuerung spart das Team Zeit bei der Bearbeitung der Bestellungen. Die Kundendaten werden sicher auf deutschen Servern gespeichert und bleiben jederzeit im Zugriff für die Apotheke. Weitere digitale Kommunikationskanäle wie Push-Nachrichten, Chat oder Telepharmazie können in die App integriert werden, sodass sie zum idealen Kommunikationsinstrument zwischen Apotheke und KundInnen wird – und das alles in den jeweiligen Farben und mit dem Logo der eigenen Apotheke“, berichtet Prönnecke.
Die Apotheke des Vertrauens in der Hosentasche
EndkundInnen installieren die App und können auch ohne Kundenkonto oder Registrierung starten. Unkompliziert und zentral in einer App erhalten die KundInnen so viele Leistungen der Vor-Ort-Apotheke zeit- und ortsunabhängig. In der Anwendung lassen sich beispielsweise (E-)Rezepte einreichen, Produkte bestellen, zur Abholung reservieren oder nach Hause liefern, aktuelle Angebote einsehen, Gutscheine einlösen, Termine zur Videoberatung vereinbaren oder per Chat jederzeit Gesundheitsfragen stellen. Zudem können NutzerInnen die Verfügbarkeit von Arzneimitteln vor Ort prüfen und ihre vergangenen Bestellungen im Kundenkonto verwalten. „Über die WAVE App haben KundInnen also die Apotheke ihres Vertrauens in der Hostentasche und können direkt Kontakt zu ihr aufnehmen. Gleichzeitig wissen sie, dass ihre sensiblen Gesundheitsdaten nicht an Dritte weitergegeben werden“, ergänzt Prönnecke abschließend.
Weitere Informationen unter www.erfolg-fuer-apotheken.de
Kurzprofil
PHARMA PRIVAT WAVE wurde als Kooperationssystem für die Stärkung selbstständiger Apotheken mit dem Fokus „Erfolg für Apotheken“ entwickelt. Als Marke der A-plus Service GmbH liegen die Kernaufgaben darin, mithilfe eines zukunftsorientierten und flexiblen Partnerschaftsmodells mehr Profitabilität, Sicherheit und unternehmerische Selbstständigkeit für Apotheken zu schaffen. Hierfür bietet die Kooperation innovative Dienstleistungs- und Marketingangebote, um Qualität und Leistung der Apotheken für Kunden sichtbar und erlebbar zu machen. Egal ob für Einzelapotheken oder Apothekengruppen, dank des digitalen Leistungsspektrums von WAVE optimieren Apotheken Prozesse für die Außenkommunikation und interne Betriebswirtschaft. Mit den Stufen WAVE basic, WAVE comfort und WAVE plus können Apotheken einzelne Leistungsbausteine wie Preismanagement, Regaloptimierung, Potenzialanalysen, Kundenzufriedenheits-Checks, aber auch Verkaufsförderungsmaterialien und -inhalte nach individuellem Bedarf buchen.