WAVE und MEDI – CENTER erleichtern Verwaltung und Versorgung
Die Bedeutung von Apotheken in der Versorgung der immer älter werdenden Gesellschaft steigt zukünftig noch stärker. Neben Beratung und Arzneimittelversorgung bei Krankheiten wie Osteoporose, Diabetes oder Demenz wächst auch die Häufigkeit der Inkontinenz- und Pflegehilfsmittelversorgung. „Aktuell erschweren viele Faktoren wie Krankenkassenverträge, Vertragspreise, Antragstellung, Genehmigung oder Lagerhaltung jedoch die Versorgung von Pflegebedürftigen mit Inkontinenzprodukten und Pflegehilfsmitteln durch Apotheken. Viele ApothekerInnen möchten ihren KundInnen zwar als Gesamtversorger zur Seite stehen, können das zeitlich und organisatorisch jedoch nicht leisten“, sagt Doris Schraut, Leitung Pharmazie und Apothekenentwicklung bei WAVE, und ergänzt: „Mit unserem Kooperationspartner MEDI – CENTER haben wir deshalb WAVE Care entwickelt. Die Beratung erfolgt in der Apotheke – Antragstellung, Genehmigungsverfahren und Lieferung erfolgen direkt über das MEDI-CENTER. Geliefert wird je nach Wunsch an die Apotheke vor Ort oder direkt an die Kunden.“
Souveränität vor Ort stärken
Riesige Pakete, die es zu lagern gilt, Antragstellung bei den Pflegekassen oder Vertragspreise, die unter den Einkaufspreisen liegen: Bei der Verwaltung und Versorgung mit Inkontinenzprodukten und Pflegehilfsmitteln gibt es für Apotheken viele Herausforderungen. Das neue Angebot WAVE Care erleichtert ApothekerInnen die Versorgung und ermöglicht gleichzeitig eine Sortimentserweiterung ohne eigene Lagerhaltung. „Neben Windeln, Einlagen, Pants und Netzhosen bieten wir Bettschutzeinlagen, Desinfektionsmittel, Einmalhandschuhe und Mundschutz an. Das Sortiment der Pflegehilfsmittel zum Verbrauch lässt sich in vorab konfigurierten Paketen bestellen oder Apotheken stellen gemeinsam mit ihren KundInnen eine individuelle Bestellung zusammen – persönlich und einfach über das WAVE Cockpit“, berichtet Schraut. Bei der Inkontinenzversorgung können Rezepte aller Krankenkassen bearbeitet werden, so dass eine qualitative und wohnortnahe Patientenversorgung durch Apotheken gestärkt wird. „Somit lassen sich nicht nur Erträge und die Kundenbindung steigern, sondern Vor-Ort-Apotheken stärken ihre lokale Präsenz, bauen ihr Leistungsspektrum aus und grenzen sich von Nachbar- und Onlineapotheken ab“, so Schraut. Um KundInnen, Arztpraxen und ambulante Pflegedienste auf die Serviceleistung aufmerksam zu machen, bietet WAVE crossmediale Kampagnenpakete zur Inkontinenz- und Pflegehilfsmittelversorgung an.
Weitere Informationen unter www.erfolg-fuer-apotheken.de
Über WAVE
PHARMA PRIVAT WAVE wurde als Kooperationssystem für die Stärkung selbstständiger Apotheken mit dem Fokus „Erfolg für Apotheken“ entwickelt. Als Marke der A-plus Service GmbH liegen die Kernaufgaben darin, mithilfe eines zukunftsorientierten und flexiblen Partnerschaftsmodells mehr Profitabilität, Sicherheit und unternehmerische Selbstständigkeit für Apotheken zu schaffen. Hierfür bietet die Kooperation innovative Dienstleistungs- und Marketingangebote, um Qualität und Leistung der Apotheken für KundInnen sichtbar und erlebbar zu machen. Neben Fortbildungsangeboten, Business- und Marketingtools stehen dabei vor allem die digitalen Services im Fokus. WAVE unterstützt die Digitalisierung in der Apothekenbranche und hilft Vor-Ort-Apotheken dabei, Vorreiter zu sein, um sich zukünftig gegen den Versandhandel behaupten zu können. Egal ob für Einzelapotheken oder Apothekengruppen, dank des digitalen Leistungsspektrums von WAVE optimieren Apotheken Prozesse für Außenkommunikation und interne Betriebswirtschaft. Mit den Stufen WAVE basic, WAVE comfort und WAVE plus können Apotheken einzelne Leistungsbausteine wie Website, App, eShop, Preismanagement, Potenzialanalysen, Kundenzufriedenheits-Checks, aber auch Verkaufsförderungsmaterialien und -inhalte nach individuellem Bedarf buchen.
Über MEDI – CENTER
Die MEDI – CENTER Mittelrhein GmbH ist einer der führenden Leistungserbringer im Bereich der Homecare und Rehatechnik Hilfsmittel in Deutschland. Mit dem Schwerpunkt Inkontinenz- und Pflegehilfsmittel führt die MEDI – CENTER Mittelrhein GmbH deutschlandweit über 500.000 Versorgungen im Jahr durch. Als Teil der Krieger Gruppe greift das MEDI – CENTER auf die professionelle Lager- und Logistikprozesse eines pharmazeutischen Großhandels mit über 200jähriger Erfahrung zurück.