Zum Inhalt springen

Otto Geilenkirchen übernimmt Bienenpatenschaft

Der private Pharmagroßhändler Otto Geilenkirchen GmbH
& Co. KG engagiert sich seit dem 1. Februar 2023 im Rahmen einer Bienenpatenschaft und in Kooperation mit nearBees aktiv für den Erhalt und Artenschutz der Bienen.


Warum sind Bienen für uns so wichtig?

Bienen bilden die Basis der Nahrungskette von Mensch und Tier: Fast 80 Prozent aller Pflanzen und damit ein Drittel unserer Lebensmittel sind von der Fremdbestäubung durch Bienen abhängig. Umso beängstigender ist daher der Rückgang der Bienenvölker und Hobbyimker in den letzten Jahrzehnten – angesichts von Klimawandel, invasiven Schädlingen und immer stärkeren Pestiziden sind Bienen und Bienenhalter auf unsere Unterstützung angewiesen.

Die nearBees Bienenpatenschaft ist eine besondere Form des Engagements für Tier und Natur, denn damit wird aktiv für die Schaffung und die Pflege neuer Bienenvölker in Deutschland gesorgt.

Ein lokaler Imker betreut die Patenbienen und kümmert sich um ihr Wohl sowie die Honigernte.  Je nach Modell kann die Bienenpatenschaft virtuell oder sogar mit regelmäßigen Terminen vor Ort bei den eigenen Bienen miterlebt werden.


„Bienen sind durch das Bestäuben der Obstbäume für die Umwelt essenziell wichtig und tragen maßgeblich für die Ernte vieler Lebensmittel bei. Für uns ist das kein Versuch einen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen, sondern eine Herzensangelegenheit unsere tierischen Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen und zu schützen.“ Nadja Lindjens, Assistenz der Geschäftsführung bei Otto Geilenkirchen, Projektverantwortliche

Weitere Informationen unter: Bienenpatenschaft, die Bienen schafft – jetzt engagieren! | nearBees