Die Studierenden aus dem Fachbereich Biologie entwickeln ein eigenes Projekt im Bereich der synthetischen Biologie und präsentieren die Ergebnisse im Rahmen des internationalen Wettbewerbs iGEM im November in Paris. Weltweit nehmen mehr als 300 Studententeams teil. Das gesamte Management des Projektes wird von den Studierenden selbst übernommen – sowohl die Entwicklung des Forschungsprojektes als auch die Finanzierung und Umsetzung.
In diesem Jahr treten die Studierenden mit dem Projekt „Li+OnSwitch“ an und hoffen, sich im internationalen Vergleich durchsetzen zu können. Idee des Projektes ist es, einen Speicheltest zum Nachweis des Lithiumgehalts im Blut zu entwickeln, so dass Patienten selbstständig die Lithiumkonzentration messen können.
„Als ich von iGEM gehört habe, war ich sofort begeistert. Mir gefällt das Engagement der Studierenden, sich mit einem gesellschaftsrelevanten Thema auf dem Gebiet der synthetischen Biologie zu beschäftigen und die Ergebnisse international zu präsentieren. Für uns als Arbeitgeber ist es immer wieder wichtig zu zeigen, welche spannenden Projekte in unserer Region entwickelt und umgesetzt werden“, sagt Felix Kehr, Business und Corporate Development, Richard Kehr GmbH. „Wir werden das Projekt durchgehend begleiten und sind gespannt auf die Ergebnisse“.
Weitere Informationen erhalten Sie unter iGEM (tu-braunschweig.de)
Über KEHR
Die
private pharmazeutische Großhandlung KEHR mit Sitz in Braunschweig wurde 1924
von Richard Kehr in Halberstadt gegründet. Zu KEHR gehören die
Tochterunternehmen KEHR HOLDERMANN in Dessau und KEHR BERLIN in Ludwigsfelde.
Die Unternehmen sind Teil von PHARMA PRIVAT, der Kooperation der
inhabergeführten Pharma-Großhandlungen in Deutschland. Weitere Informationen:
unter: www.kehr.de und www.pharma-privat.de
Kontakt:
Richard Kehr GmbH & Co. KG I Karl-Eberhard Wolff I Leitung
Unternehmenskommunikation I Sudetenstraße 8 I 38114 Braunschweig I Tel. 0531
5902-190 I E-Mail: k.e.wolff@kehr.de