Zum Inhalt springen

Unsere Agenda

Nachhaltigkeit ist uns wichtig – wir versuchen jeden Tag ein bisschen besser zu werden und arbeiten nach dem Motto „Jeder Schritt zählt“. Dabei orientieren wir uns an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Die Agenda mit ihren 17 Zielen soll weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen. PHARMA PRIVAT unterstützt die Initiative der UN und bekennt sich ausdrücklich zu den Entwicklungszielen.

Bild1

Wir haben seit März 2022 ein Nachhaltigkeitskomitee, bestehend aus rund zehn Mitarbeitenden und Gesellschaftern der zur Kooperation gehörigen Unternehmen. Das Komitee tritt unter der Leitung der Nachhaltigkeitsbeauftragten alle sechs Wochen zusammen und berät über die nächsten Maßnahmen und Projekte. Das Komitee spricht Empfehlungen zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen an die PP-Gesellschafter/innen aus, definiert Ziele und leitet daraus Handlungsfelder ab. Im Jahr 2022 haben wir eine umfassende Analyse in den zu PHARMA PRIVAT zugehörigen Unternehmen durchgeführt. Im Dialog mit unterschiedlichen Fachbereichen und Abteilungen, durch Gespräche mit Führungskräften und im Rahmen einer Workshopreihe haben wir die Geschäftsrelevanz der wesentlichen Themen diskutiert. Darüber hinaus haben wir die Bedeutung dieser Themen aus Sicht ausgewählter Stakeholder analysiert.

In unserer Funktion als Pharma-Großhändler und Gesundheitsdienstleister streben wir danach, zu allen 17 SDGs der UN einen Beitrag zu leisten. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei vier Bereichen:

Auf diese Bereiche wollen wir uns in den nächsten fünf Jahren konzentrieren und kontinuierlich daran arbeiten, uns zu verbessern und als Unternehmen einen Beitrag zu leisten. Wir werden regelmäßig über unsere Fortschritte berichten.

Nachhaltig ist darüber hinaus ein wichtiger Bestandteil unseres Unternehmensleitbilds. Lesen Sie hier, welche Werte uns noch ausmachen.