Zum Inhalt springen

Zehn Fragen, zehn Minuten

WAVE-Geschäftsführer Oliver Prönnecke im Interview

 
 

Eine Apotheke ist erfolgreich, wenn …

… sie sich mit Kraft und Überzeugung ihren Kunden vor Ort und – immer wichtiger – auch ihren Kunden online widmet.

Wenn ich in eine Apotheke gehe, achte ich auf …

… ein stimmiges Gesamtbild. Sowohl in der Apotheke selbst, aber auch wie ich die Apotheke zum Beispiel als Endkunde online wahrnehme.

Man kann auch ohne Kooperation leben, aber …

… es fällt den Apotheken, die sich keiner Kooperation anschließen, zunehmend schwerer, nach außen hin kongruent und professionell zu kommunizieren und auf technische Möglichkeiten zurückzugreifen, die von den Kundinnen und Kunden der Apotheke zunehmend erwartet werden.

Das E-Rezept ist …

… der große Gamechanger mit einem offenen Ausgang. Die Apotheken, die jetzt ihre Kunden
mit einem eigenen digitalen Kanal absichern, werden aus meiner Sicht zu den Gewinnern zählen.

Das Wichtigste, was ich in meinem bisherigen Berufsleben gelernt habe, ist …

… dass man Veränderungsprozesse sowohl in einer Apothekenkooperation als auch im pharmazeutischen
Großhandel oder auch in einer Apotheke nur gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meistern kann.

Die Vor-Ort-Apotheke ist wichtig, weil…

… die Coronapandemie gezeigt hat, dass diese Versorgungsstruktur
in Deutschland unerlässlich ist und in Krisensituationen schnell und professionell reagieren kann.

URL-Strategie bedeutet …

… alles dafür zu tun, die Kunden im lokalen Umfeld dorthin zu lenken, wo sie hingehören: in die Apotheke
vor Ort. Damit meine ich sowohl klassisch, durch Anwesenheit in der Offizin, aber eben zunehmend
auch online. Die eigene Homepage der Apotheke sollte für die Kunden ein weiterer wichtiger Anlaufpunkt sein.

WAVE ist …

… genau der Lösungsansatz für die eben genannten Herausforderungen (lacht).

Wenn ich Apotheker wäre, würde ich …

… immer genau hinhören, was meine Kunden sagen oder erwarten und mich an diesen Kundenbedürfnissen orientieren.

Der Kunde/die Kundin steht im Mittelpunkt, wenn …

… sich in einer Apotheke wirklich alles um die Kundschaft dreht. An erster Stelle die klassische
Fachkompetenz der Apotheke und die Beratungsqualität. Aber zunehmend eben auch die „Verpackung“ der einzelnen Apotheke, damit meine ich den professionellen Aufritt Richtung Endkunden.