Der Zukunftspakt Apotheke wurde 2018 von der NOWEDA Apothekergenossenschaft eG und Hubert Burda Media gegründet. Im November 2019 ist PHARMA PRIVAT dem Bündnis beigetreten. Das 360-Grad-Konzept des Zukunftspakts Apotheke ist aktuell die einzige marktfähige, bundesweite Lösung für die digitale Weiterentwicklung der Apotheken vor Ort. Der Zukunftspakt zählt aktuell rund 7000 teilnehmende Apotheken, gut ein Drittel aller stationären Apotheken in Deutschland. Wesentliche Bausteine des Omni-Channel-Konzepts sind die digitale Kunden-Vorbestellplattform für Arzneimittel und Apothekenprodukte „IhreApotheke.de“ von NOWEDA und die moderne Apothekenkundenzeitschrift my life, ein Joint Venture von NOWEDA und Hubert Burda Media. Seit dem 1. Oktober 2019 ist außerdem Apostore, ein auf Kommissionierungssysteme und digitale Lösungen für Apotheken spezialisiertes Unternehmen, Kooperationspartner des Zukunftspakts Apotheke. Weitere Partner des Zukunftspakt Apotheke sind Netdoctor und seit Oktober 2020 das Abrechnungszentrum ARZ Haan.