Zum Inhalt springen

Berater/in Gewichtsreduktion - Modul 3 „Herausforderungen und Hindernisse bei der Gewichtsreduktion“

20.05.2025
19:30 - 21:00 Uhr
herstellerneutral
virtueller Seminarraum
35,00 € zzgl. MwSt.
Veranstalter

PHARMA PRIVAT GmbH

Referentin
Stephanie Mißler
Ökotrophologin, Ernährungsfachkraft

Unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hängen maßgeblich von unserem Lebensstil, insbesondere von unserem Ernährungs- und Bewegungsverhalten ab. Eine Vielzahl von Erkrankungen wären durch eine angepasste Ernährung und ein ausreichendes Maß an Bewegung vermeidbar oder zumindest behandelbar.

Vor allem Übergewicht ist mit erheblichen Risiken für die Gesundheit behaftet, weshalb viele Ärzte empfehlen, auf ein gesundes Körpergewicht hin zu arbeiten. Aber auch viele Normalgewichtige möchten aus unterschiedlichen Gründen abnehmen. Dabei wird gerne zu radikalen Methoden gegriffen, die aber – wenn überhaupt – nur kurzfristig zum Erfolg führen und langfristig die Gesundheit beeinträchtigen können.

Wie gesundes Gewichtsmanagement funktioniert soll in der angebotenen Online-Seminarreihe er- und bearbeitet werden. Dabei werden zunächst die ernährungsphysiologischen Grundlagen besprochen. Im zweiten Teil wird das Essverhalten im Fokus stehen und im letzten Teil die Schwierigkeiten bei der Umsetzung sowie erschwerende medizinische Gründe.

Programmpunkte Modul 3 „Herausforderungen und Hindernisse bei der Gewichtsreduktion“:

  • Essverhalten im Kontext der Evolution
  • Gewichtssteigernde Medikamente und Erkrankungen
  • psychologische Gründe für Übergewicht
  • Essstörungen

 

Wichtig: nur bei Teilnahme an allen 3 Modulen erhalten Sie das Zertifikat „Berater/in Gewichtsreduktion“.

Anmeldung