Zum Inhalt springen

Kinderwunsch auf Rezept

18.11.2025
19:00 - 21:00 Uhr
virtueller Seminarraum
35,00 € zzgl. MwSt.
herstellerneutral
Veranstalter

PHARMA PRIVAT GmbH

Referentin

Gesche Ratfeld

Apothekerin, PTA, Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie & Geriatrie, NLP-Practitioner & -Master

Wenn das so einfach wäre! Ist die Hemmschwelle erst überwunden und der Schritt in die Kinderwunschklinik getan, stehen unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung: die Stimulationsbehandlung der Eierstöcke, die Insemination, die In-Vitro-Fertilisation oder die intracytoplasmatische Spermieninjektion. Mit den Rezepten über die Arzneistoffe zur hormonellen Stimulation kommen die Patientinnen aus der Kinderwunschklinik in die Apotheke.

Die Grundlagen für eine gute Beratung in diesem sensiblen Bereich sind Fingerspitzengefühl, Diskretion und Empathie. Die pharmazeutische Beratung klärt über die Wirkung der eingesetzten Arzneistoffe auf und darüber, weshalb sie zu einem bestimmten Zeitpunkt injiziert oder verabreicht werden müssen. Viele dieser Medikamente müssen gespritzt werden – daher gilt es, Ängste vor der Anwendung zu nehmen und die Handhabung verständlich zu erklären.

Am Ende stellt sich häufig die Frage nach der Abrechnung: Trägt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten vollständig oder handelt es sich um eine Verordnung nach § 27a SGB V? Auch hierzu werden im Seminar die wichtigsten Tipps und Hinweise zur korrekten Abrechnung gegeben.

Seminarinhalte:

  • Grundlagenwissen Hormone & Zyklus
  • Beratung der RX-Arzneistoffe
  • Kundenansprache
  • Rezeptabrechnung §27a SGB V

Anmeldung